Newsletter

März 2024

Inhaltsverzeichnis


Eilmeldung

I. Aus dem Vorstand

II. Badminton

III. Saisonstart der Laufsparte

IV. Volleyball auf Erfolgskurs

V. Fussballerinnen unterwegs

VI. LGBTQ+ Euro Handball Championship in München

VII. EuroGames 2024 in Wien

VIII. CSD München 2024

IX. Pink News

X. Gay Games

XI. Workshop „Queere Zukunft mit Rosa Liste?“

XII. Kalender

[BEZ_MANDANT]

Eilmeldung: München bewarb sich für die EuroGames 2027


Am Sonntag, den 3.März 2024, wurde am frühen Morgen bei der Annual General Assembly der EGLSF (European Gay and Lesbian Sports Federation) der Austragungsort für die EuroGames 2027 bekannt gegeben. Die Delegierten hatten die Wahl zwischen den zwei Kandidaten aus Cardiff, Wales und der Bayerischen Landeshauptstadt.

Trotz Zweifel an der Kapazität alle potenziellen Teilnehmer*innen in Hotels unterzubringen und mangelhaften öffentlichen Nahverkehr konnte Cardiff die Delegierten überzeugen. Mit 59 zu 60 Stimmen erhielt die walisische Hauptstadt den Zuschlag für die ersten EuroGames in Britannien.

Dennoch gebührt dem Bewerbungsteam Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit und die überzeugende Bewerbung, die im Laufe der letzten 12 Monate erstellt wurde. 

[BEZ_MANDANT]

I. Aus dem Vorstand


Thekendienst im SUB oder im LeZ

Unser Vereinsvorstand sucht immer wieder Sparten, die an einem Freitag- oder Samstagabend den Thekendienst im SUB oder im LeZ übernehmen. Team München hat viermal im Jahr Thekendienst im SUB (27.April, 27.Juli und 26.Oktober) und einmal pro Monat im LeZ (Erster Freitag jeweils). Sprecht Euch am Besten untereinander ab, wenn Ihr Lust darauf habt, mal an einem Abend hinter der Theke zu stehen, und meldet Euch bei uns. vorstand@teammuenchen.de

Ein Vorstandsmitglied ist im LeZ von 18.30 bis 20.00 an den Thekendienstterminen anwesend, um Eure Fragen zu beantworten. Ebenso gibt es ab 19 Uhr unseren neuen FLINTA*-Stammtisch im LeZ.


Mitgliederversammlung

Alle Mitglieder müssen jetzt schon die Einladung zur diesjährigen MV erhalten haben. Diese findet am Samstag den 23.März um 15 Uhr im Sub in der Müllerstr. 14 statt. Der Vorstand hofft, dass ihr zahlreich erscheint. Es gibt viel Neues zu berichten und nebenbei lernt Ihr den auch noch die Vereinsvorstände kennen.

(Solltet Ihr keine Einladung erhalten haben, schreibt bitte an mitgliederverwaltung@teammuenchen.de )


Sommersportfestival 2024 und 25-Jahr-Feier Team München

Unser Verein Team München wird in diesem Jahr 25 Jahre alt! Gefeiert wird mit einer großen Party im Feierwerk am Samstag, 8. Juni. An diesem Wochenende findet auch das nächste Sommersportfestival statt. Wir freuen uns, wenn viele von Euch dabei sind – als Spieler*in und/oder Helfer*in – und zusammen mit uns nicht nur ein gelungenes Turnier auf die Beine stellen, sondern vor allem ein tolles Wochenende haben und unser Vereinsjubiläum mitfeiern werdet.Ihr könnt euch schon als Spieler*innen anmelden: 

https://www.teammuenchen.de/veranstaltungen/sommersportfestival-2024/

[BEZ_MANDANT]

II. Badminton


Am Samstag, 9. März, ist die  Badminton-Vereinsmeisterschaft!

Es gibt am Vormittag bei genügend Teilnehmenden ab ca. 10 Uhr ein Einzel-Turnier (voraussichtlich Vorrunde in Gruppen, danach K.O-System) und am Nachmittag ab ca. 14 Uhr ein Doppelturnier (bitte als festes Paar anmelden, Vorrunde im Schweizer System, danach K.O-System in getrennten Spielstärken, so dass stärkere und schwächere Spieler*innen auf ihre Kosten kommen und eine hohe Anzahl von Spielen möglich ist.). Das Ende ist um  ca. 18 Uhr.

 

Für die  Anmeldung schreibt an badminton@teammuenchen.de . Sie ist für Leser*innen des Newsletters exklusiv bis zum 5.März verlängert worden.

III. Saisonstart der Laufsparte

 

Wir wollen alle Läufer*innen zum gemeinsamen Saisonstart 2024 einladen.

Es gab in den letzten Wochen einige Neuanmeldungen, die wir noch nicht persönlich kennengelernt haben.

Wir laden euch und alle, die gleich ‚mal ihre Neujahrsvorsätze angehen wollen, ein.

 Es geht los am Dienstag, den 12.03.2024 zur üblichen Zeit am üblichen Ort: 19 Uhr, Wittelsbacher Brücke.

 Die Spartenvorstände Gunnar und Ingo, freuen sich auf zahlreiches Erscheinen und Kennenlernen der neuen Mitglieder.


[BEZ_MANDANT]
[BEZ_MANDANT]

IV. Volleyball auf Erfolgskurs


Erfolgreiches Abschneiden beim FlowerPowerTurnier in Mannheim

Ende Januar trat Team München mit zwei Mannschaften beim FlowerPowerTurnier in Mannheim an. Während die erste Mannschaft von Team München im Level B den vierten Platz belegte, konnte sich das Team München II im Level D souverän die Goldmedaille sichern. (Foto oben links)


Neues aus der Verbandsliga

Am 4. Spieltag in der bayerischen Verbandsliga traf Team München Mitte Januar auf den TUSC Obermenzing III und gewann das Spiel souverän mit 3:0. Im zweiten Spiel traf Team München auf SVN München II und gewann auch dieses Spiel mit 3:1. Das Rückspiel am 5. Spieltag Ende Februar konnte Team München mit einem klaren 3:0 ebenso für sich entscheiden. Ebenfalls gewann Team München das Rückspiel gegen Herrsching VII wie im Hinspiel mit 3:1. Damit belegt Team München weiterhin den 2. Tabellenplatz – punktgleich (24) mit dem Tabellenführer. (Foto oben rechts)

Der 6. und letzte Spieltag der Saison findet für Team München am 09.03.2024 ab 12.00 Uhr in der Elly-Heuss-Realschule, Ungsteiner Str. 46, 81539 München, statt. Hier trifft Team München zum Saisonabschluss erneut auf den TSV Waldtrudering II und auf TUSC Obermenzing III.


Abschließend dürfen wir Enrico, Florian und Yung zur erfolgreich bestandenen Schiedsrichterprüfung Anfang Februar gratulieren. 

[BEZ_MANDANT]
[BEZ_MANDANT]

V. Fussballerinnen unterwegs


Team München macht Thekendienst im LeZ

Im Februar standen Sportlerinnen aus den Sparten Tischtennis, Tanzen und Fußball hinter der Theke im LeZ. Mit den neuen Öffnungszeiten ist der beliebte Treffpunkt noch attraktiver geworden.

Wer Lust und Laune hat, das LeZ zu unterstützen kann sich für den 3. Mai 2023 gerne bei Natascha (natascha@teammuenchen.de) melden.


Team München Fußballer*innen meets Bowling

Anders bei anderen Multisportvereinen kann man mit einer Mitgliedschaft bei Team München jede Sportart betreiben. Das Angebot nahmen die Fußballer*innen an und haben 2 Stunden lang erfolgreich Pins versenkt. Wer Interesse hat Curves zu erlernen, sollte unbedingt mal vorbeischauen.

Übrigens könnt ihr euch für das Sommersportfest 2024 beim Bowlingturnier anmelden.

Infos zum Turnier:

https://www.teammuenchen.de/veranstaltungen/sommersportfestival-2024/

[BEZ_MANDANT]

VI. LGBTQ+ Euro Handball Championship in München


Vom 14. bis 17. August trägt die Handballsparte von Team München die LGBTQ+ Euro Championship im Bildungscampus München Riem aus. Es werden zwischen 200 und 300 Handballer*innen aus ganz Europa erwartet.

Auf einem Treffen der ‚Team Leader‘ in Antwerpen im Jahr 2013 einigten sich die LGBT-Handballclubs darauf, jedes Jahr nur ein internationales LGBT-Handballturnier zu organisieren. Dies hätte den Status einer LGBT Euro Handball Championship. Ziel war es, eine höchstmögliche Teilnahme an jedem Turnier zu gewährleisten, da einige der Turniere in den Vorjahren nur mit wenigen Anmeldungen konfrontiert waren, da die unterschiedlichen Vereine Reisen zu verschiedenen Turnieren priorisierten. Bei dem 2023 Turnier in Madrid waren 20 Teams aus 7 verschiedenen Nationen vertreten. Teams aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Spanien und Ungarn zählen zu den Stammgästen bei diesem Turnier.

Für unser Turnier in München werden jetzt viele Freiwillige gesucht, die vielfältige Aufgaben wie z.B. Betreuung des Buffet oder Anschreiben der Spielbögen, übernehmen wollen . Ebenso werden Gastgeber und Gastgeberinnen in und um München  gesucht, die einen oder zwei Spieler*innen während des Turniers eine Unterkunft geben wollen.

Ihr seid interessiert? Dann meldet euch gleich bei eurohandball2024@teammuenchen.de

[BEZ_MANDANT]

VII. EuroGames 2024 in Wien


Nehmt vom 17. bis 20. Juli an den EuroGames 2024 in Wien teil, um Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion durch Sport und Kultur zu feiern.


Die Anfragen für Volleyball und Badminton sind so hoch, dass Wartelisten erstellt werden.

Aber: Gute Nachrichten! EuroGames Vienna 2024 bietet unter dem Motto „Embrace Diversity“ ein so breites und vielfältiges Sportspektrum, dass für jeden etwas dabei ist.


Frauenkampagne

Frauen werden von der Gesellschaft noch immer benachteiligt. Dies führt auch oft zu finanziellen Schwierigkeiten. Der 8.März als internationaler Frauenkampftag zeigt diese Ungerechtigkeiten auf. EuroGames Wien ist sich dieser Probleme bewusst und hat es sich zum Ziel gemacht, die Anzahl an Athletinnen bei den EuroGames Vienna 2024 zu erhöhen. Als Zeichen der Unterstützung starten wir bald mit einem speziellen Angebot: Noch bis zum 8. März erhalten alle Frauen bei ihrer Registrierung einen Nachlass von 20 €.


Anmeldung bei https://eurogames2024.at/

[BEZ_MANDANT]

VIII. CSD München 2024


Der CSD München hat ein Motto für 2024. Und es war ja schon im Januar klar, worum es dieses Jahr unbedingt gehen muss: um den Kampf gegen Rechts.

 

Am 22. Juni gehen wir mit dem Motto „Vereint in Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts“ auf die Straße. Damit stellen wir uns gegen den Rechtsruck in unserem Land. Warum wir das tun?

 


Der Münchner CSD findet in diesem Jahr am 22./23. Juni statt, streicht das mal dick im Kalender an. Die zweiwöchigen PrideWeeks davor beginnen am 8. Juni mit geschätzt mehr als 100 Veranstaltungen. 2024 werden Vertreter*innen europäischer Prides teilnehmen, denn der Rechtsruck ist ein globales Phänomen. Höhepunkte sind die PolitParade mit zuletzt 520.000 Teilnehmer- und Zuschauer*innen (2023), das zweitägige Straßenfest rund um den Marienplatz und das Party-Event RathausClubbing. Updates findet Ihr immer wieder auf unserer Homepage www.csdmuenchen.de.


CSD MÜNCHEN 2024 FOTOSESSIONPLAKATMOTIV UND MEHR – AM SONNTAG 24. MÄRZ von 11 – 18 UHR IM STUDIO MÜNCHNER AIDS-HILFE

 

Wir wollen unsere Community und unsere Geschlossenheit im Kampf gegen Rechts sichtbar machen. Dafür brauchen wir so viele Menschen aus unserer Community wie möglich.

 

Wer kann mitmachen? Alle.

 

Was kann ich mitbringen? Bringt gerne eure Flaggen und auch individuelle Demo-Schilder mit Forderungen mit. Zeigt auch gerne auf T-Shirts eure Vereine, Gruppen und Statements – gerne bunt, divers, einzigartig, queer.

 

Was wird fotografiert? Wir fotografieren euch nebeneinander mit den Armen untergehakt = gemeinsame Demohaltung. Die Zusammenstellung erfolgt so wie die einzelnen Leute zwischen 11 und 18 Uhr anwesend sein werden – gemischt, bunt, miteinander gemäß des Mottos 2024. Die Fotoaufnahmen werden dann im finalen Layout zusammenmontiert. Wir werden euch alles genau vor Ort erklären.

 

Muss ich mich anmelden? Nein, kommt einfach vorbei.

 

Fotografieren wird der erfahrene Fotograf Alexander Deeg, der mit uns schon zahlreiche CSD-Fotosessions und Community-Projekte kreativ und engagiert realisiert hat. Zudem besteht an dem Termin die Möglichkeit für kleine Social-Media-Statement-Videos.

 

Konkrete, weitere Fragen? Schreibt an frank@csdmuenchen.de oder schreibt uns auf Instagram @csdmuenchen

 

[BEZ_MANDANT]

IX. Pink News


Sind Transgender-Athleten bei den Olympischen Spielen erlaubt? Da Paris 2024 bald näher rückt, haben sich viele Menschen diese Frage gestellt. Der Artikel in Englisch:

https://www.thepinknews.com/2024/01/29/are-transgender-athletes-allowed-in-the-olympics-the-truth-behind-the-myths/

Amber Glenn hat die US-amerikanische Eiskunstlaufmeisterschaft gewonnen und ist damit die erste offen LGBTQ+-Frau, die gewonnen hat.

https://www.thepinknews.com/2024/01/29/amber-glenn-figure-skating/

Spaniens erster offen LGBTQ+-Matador hofft, dass sich mehr Leute in der berüchtigten Stierkampfbranche outen, nachdem sie ihn dabei beobachtet haben

https://www.thepinknews.com/2024/02/11/openly-lgbtq-matador-come-out/

[BEZ_MANDANT]

X. Gay Games


Die Ergebnisse der ersten Bewerbungsphase für die Gay Games XIII 2030 liegen vor und unglaubliche 25 Städte auf 6 Kontinenten haben ihr Interesse bekundet, sich als Austragungsort der Gay Games 2030 zu bewerben.

Im März erhält jede der aufgeführten Städte eine Ausschreibung (RFP), in der die von den Bietern einzureichenden Unterlagen detailliert beschrieben werden und ein breites Themenspektrum abdecken, z. B. Sportarten, die sie ausrichten möchten, Einrichtungen, die sie nutzen möchten, Finanzierung und Organisation und mehr. In den nächsten zwei Jahren werden die Bieter ihre Pläne in Abstimmung mit der FGG (Federation of Gay Games)und ihren Mitgliedsdelegierten entwickeln, was zur Auswahl des voraussichtlichen Gastgebers der FGG für die XIII. Gay Games 2030 im November 2025 in Valencia, Spanien, führen wird.

XI. Workshop „Queere Zukunft mit Rosa Liste?“


Will die Community auch in Zukunft durch Rosa Liste die Stadtpolitik mitgestalten? Sollen wir als Rosa Liste wieder zur Stadtratswahl antreten? Ist unsere Wähler*innen-Initiative noch zeitgemäß? Versteht Ihr uns noch als Vertretung des Szene? Wer würde wie mitmachen wollen?Deshalb laden wir Euch zum Workshop „Queere Zukunft mit Rosa Liste?“ ein:

Mittwoch 13.März 2024, 19-22 Uhr

Studio der Münchner Aids-Hilfe, Lindwurmstr. 71/Hinterhof

Moderation Anja Huber, HUBERKRAFTAnmeldung (nicht notwendig, aber hilfreich): info@rosaliste.de

[BEZ_MANDANT]

XII. Kalender


LeZ Thekendienst, Müllerstr. 26

Fr 05.04.    17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst Vorstand 18.30- 20.00

Fr 03.05.    17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst Vorstand 18.30- 20.00


Sub Thekendienst, Müllerstr. 14

Sa 27.04.    20.00  Thekendienst


Badminton 

Team I (Bezirksoberliga):

Sa 16.03.    18.00 bei OSC München II, Berufsschule an der Riesstr.  

Team II (Bezirksklasse A-Süd):

So 17.03.    13.00 bei FT München-Süd, Engelhardstr. 26-28


Bowling

So 17.03.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 14.März

So 07.04.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 4.April


Anmeldung über den Doodle link: https://doodle.com/meeting/organize/id/e3yvOkRb


Handball

So 10.03.    18.45 bei ESV Neuaubing, Bergsonstr. 109

So 17.03.    17.00 vs. VfR Garching II, St.Cajetan- Str. 33  (Saisonfinale)


Tanzen

So 10.03.    18.00 Tanzcafé, Zunfthaus, Thalkirchnerstr. 76


Volleyball

Sa 09.03.     12.00 Uhr Doppelspieltag gegen TSV Waldtrudering II und auf TUSC Obermenzing III (Elly-Heuss-Realschule, Ungsteiner Str. 46, 81539 München)   (Saisonfinale)


Tischtennis Saisonfinale

Herren I

Fr 05.04.    19.00 bei Funkstreife München V, Jenaer Str.3

Herren II

Fr 12.04.     18.30 gegen FT München-Süd, Implerstr. 35

Damen I

Fr 12.4.       20.00 bei TSV Eintracht Karlsfeld II, Krenmoosstr. 50, 85757 Karlsfeld


Januar 2024

I. Aus dem Vorstand


Kontakte: Jeden ersten Freitag im Monat ist ein Vorstandsmitglied von Team München von 18.30 bis 20 Uhr im LeZ in der Müllerstr. 26 anwesend um eure Fragen zu beantworten und Anliegen zu bearbeiten. Die nächsten Termine sind der 2.Februar und der 1.März. 

Ebenso an diesem Freitag gibt es unseren neuen FLINTA*-Stammtisch im LeZ ab 19 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

Kommende Events: Am 23. März 2024 wird die jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Und vom 7. bis 9. Juni 2024 (mit Party am 8. Juni) findet unser 11. LGBTIQ+ SommerSportFestival und das 25 Jahre Team München Jubiläum statt. Dieser Höhepunkt wird gefolgt von der CSD-Parade am 22. Juni und der LGBTQ Euro Handball Championship am 15. und 16. August.

Mitgliedsbeiträge: Die Beiträge für 2024 werden am 5.2. eingezogen. Überweisende werden gebeten ihren Beitrag bis zu diesem Datum an den Verein zu überweisen.

[BEZ_MANDANT]

II.SommerSportFestival 2024


Der Termin für das 11. SommerSportFestival 2024 in München steht fest:  07. bis 09. Juni 2024.

Programm:

Freitag, 07.06.2024 Registrierung and Meet & Greet

Samstag, 08.06.2024 Wettkämpfe und Workshops in Badminton, Bowling, Fußball (Damen/Herren), Rugby, Tanzen (Workshop), Tischtennis, Volleyball, Yoga (Workshop)

Abends Sportler*innenparty und Geburtstagsparty 25 Jahre Team München im Feierwerk (www. feierwerk.de)

Sonntag, 09.06.2024 Abschluss Brunch

Weitere Informationen und Anmeldung findet Ihr unter https://www.teammuenchen.de/veranstaltungen/sommersportfestival-2024/

[BEZ_MANDANT]

III. News vom Volleyball 


Am 3. Spieltag traf Team München Mitte Dezember in der bayerischen Verbandsliga 23/24 erneut auf den SV SW München III. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung mit 2:1 musste sich Team München letztendlich mit 2:3 geschlagen geben (Hinspiel 0:3), konnte dadurch aber wenigstens einen Punkt mitnehmen.

Im zweiten Spiel traf Team München erneut auf SF Harteck II. Hier gelang Team München ein klarer 3:0 Sieg (Hinspiel 3:2). Damit belegt Team München zum Jahresende den 3. Platz in der Liga. Somit ist für Team München in der zweiten Spielhälfte der Saison noch alles möglich.

Der 4. Spieltag für Team München findet am 20.01.2024 ab 12.00 Uhr beim TUSC Obermenzing III statt (Sportpark Freiham, Hans-Dietrich-Genscher-Str. 11, 81249 München). Weiterer Gegner an diesem Spieltag wird SVN München II sein. 

[BEZ_MANDANT]

IV. Team München in den Badminton-Ligen


Unsere erste Mannschaft hatte im letzten Dezember zwei Spiele, die leider beide verloren wurden (3:5 gegen den BC Fürstenfeldbruck II und 1:7 gegen den PTSV Rosenheim). Wir hoffen, dass es in der Rückrunde in stärkerer Besetzung mehr Erfolge zu feiern gibt.

Die zweite Mannschaft belegt zum Ende der Rückrunde Platz 2 der Tabelle in der Bezirksklasse A-Süd. Im Dezember gab es einen 5:3 gegen den ESV München-Ost, aber leider auch die bisher erste und einzige Niederlage- gegen den aktuellen Tabellenführer TuS Geretsried IV.

Am 20. Januar um 16 Uhr besteht gleich die Chance zur Revanche gegen Geretsried. Um 18 Uhr am gleichen Tag ist der ESV München-Ost der Gegner, bei dem beide Spiele stattfinden (Hermann-Weinhauser-Straße 7, 81673 München). Ebenfalls am 20. Januar spielt die erste Mannschaft in Prien am Chiemsee um 16 Uhr gegen den PTSV Rosenheim und um 18 Uhr gegen den BC Fürstenfeldbruck II.

Auch für die Mannschaft in der Hobbyliga hat die Saison begonnen. Am 4.12. gab es einen souveränen 6:0-Sieg gegen den MTV München. Das Spiel beim TSV Zorneding musste witterungsbedingt abgesagt werden. Der Ersatztermin sowie die weiteren Spieltermine stehen leider noch nicht fest.


Im Bayernpokal treten wir ebenfalls mit einer Mannschaft an. Nach einem Freilos in der Qualifikationsrunde wurde uns für die erste Hauptrunde der OSC München zugelost (https://www.badminton-bbv.de/site/2023/12/27/neue-auslosung-bayernpokal/). Der Spieltermin, bei dem wir Heimrecht haben, steht noch nicht fest. Infos zum Bayernpokal findet ihr hier: https://www.badminton-bbv.de/site/2023/06/12/ausschreibung-bayernpokal-veroeffentlicht/

Hier findet ihr Infos zu allen drei Mannschaften:

Team München I in der Bezirksoberliga: https://www.badminton-bbv.de/liga/team/154340/23/24

Team München II in der Bezirksklasse A-Süd: https://www.badminton-bbv.de/liga/team/152605/23/24

Mannschaft in der Hobbyliga München Mitte/Ost: https://www.badminton-bbv.de/liga/team/152751/H%2023/24

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei ihren Spielen!

SAVE THE DATE: Vereinsmeisterschaft am 9. März

Bitte notiert euch den Termin: Am Samstag, 9. März, findet unsere Vereinsmeisterschaft statt! Nähere Infos folgen bald.


Bild oben: Badminton Spieler*innen beim Thekendienst im Sub im Dezember.

[BEZ_MANDANT]
[BEZ_MANDANT]
[BEZ_MANDANT]
[BEZ_MANDANT]

V. Streetboys sammeln für den guten Zweck


2023 endete für die Streetboys mit gleich zwei tollen News. Im Rahmen des 5. Benefizturniers zum Welt-Aids-Tag konnte man insgesamt 2600 € für die Münchener Aids-Hilfe sammeln. Trotz des plötzlichen Wintereinbruchs Anfang Dezember kamen dennoch alle 15 Mannschaften aus ganz Europa nach München und kickten gemeinsam für den guten Zweck! Sieger des Turniers waren am Ende die Kicker vom Frankfurter (FVV).

Ebenfalls erfolgreich konnten die Team München Streetboys ihre Tor-Spenden-Aktion 2023, bei welcher mit jedem geschossenen Tor im Ligabetrieb eine Spende für diversity München e.V. generiert wurde, abschließen. Zum Jahresende freuen sich die Streetboys, dass man mit insgesamt 613 € einen weiteren wichtigen Partner unterstützen konnte.


Fotos oben von Alexander Deeg, Instagram: @ deeg_alexander_portrait

[BEZ_MANDANT]

VI. Yoga 2023- ein Jahr der Vielfalt und der Höhepunkte


Die Yoga-Abende waren so gut besucht wie nie zuvor, sodass es notwendig wurde, die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufzuteilen. Das, was anfangs noch ein Experiment war, hat sich inzwischen gut eingespielt und soll auch 2024 beibehalten werden: Yoga-Kurs 1 für Anfänger, Yoga-Kurs 2 für Fortgeschrittene. Eine thematische Orientierung der Yoga-Übungen wie „Yoga im Tagesablauf“ oder „Chakra-Yoga“ und „Yoga für Sporttreibende“ kam dabei gut an. 

Dazu kam das Yoga-Wochenende, für das wir 2024 eine günstigere Zeit suchen wollen, und vielleicht sogar zwei Termine, einen im Frühjahr und einen im Herbst.

Auch der Versuch mit einem Yoga-Workshop kann grundsätzlich als gelungen angesehen werden. Aus den gemachten Erfahrungen wollen wir lernen und die Abläufe weiterentwickeln. Dazu kam der Gedanke auf, mehrere solcher Workshops über das Jahr zu verteilen.

Also seid gespannt auf unsere nächsten Veranstaltungen. 

Näheres findet Ihr unter https://www.teammuenchen.de/yoga/

[BEZ_MANDANT]

VII. Schleiferlturnier beim Tischtennis


Kurz vor Weihnachten trafen wir uns wieder zu unserem traditionellen Schleiferlturnier. Dabei werden nur Doppel gespielt und nach zwei Sätzen werden die Partner und Gegner neu ausgelost. Für jede*n gibt es pro gewonnenen Satz ein Stück Geschenkband, das um das Handgelenk gebunden wird – ein Schleiferl. Wer am Ende die meisten Schleiferl hat, gewinnt.

Ein besonderes Meisterstück gelang dabei Björn, der nach 16 Sätzen mit acht verschiedenen Partner*innen insgesamt 15 Schleiferl geholt hatte und damit souverän den ersten Platz belegte. Auf den weiteren Plätzen folgten Iulian, San und Beate.

Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Liga-Betrieb: Das erste Damenteam belegt mit fünf Siegen und einem Unentschieden nach dem Ende der Vorrunde den ersten Platz in der Bezirksklasse Dachau/München-Nord und ist somit Herbstmeister. Glückwunsch!


Unsere Tischtennis Herren stehen überraschend im Bezirks-Pokal der Bezirksklassen Herren Gruppe 2 München-West (Bayerischer TTV – Oberbayern-Mitte) im Halbfinale. Wir drücken euch die Daumen und hoffen, dass ihr die nächste Hürde auch meistert.


[BEZ_MANDANT]

VIII. Kurz gemeldet


– Jan Schneider aus Berlin wurde zum neuen Co-president der Federation of Gay Games (FGG) gewählt. Wir gratulieren!!!

– Das Stuttgarter Sporttunier „Wild Wild South“ findet vom 15. bis 17.März 2024 statt. Anmeldung und weitere Infos gibt es unter  www.wildwildsouth.de 

 

[BEZ_MANDANT]

IX. Pink News


-Die Demokratische Abgeordnete im US- House of Representatives Alexandria Ocasio-Cortez hat gewarnt, dass ein Verbot von Transfrauen aus dem Frauensport dazu führen könnte, dass alle Teilnehmerinnen einer Genitaluntersuchung unterzogen werden müssen. Mehr dazu hier.


-Sebastian Coe, Präsident von World Athletics und ehemaliger Vorsitzender der British Olympic Association, hat die Beteiligung von Transsexuellen an lokalen Sportveranstaltungen verteidigt. Mehr über diesen Meinungsumschwung hier.

[BEZ_MANDANT]

X. EuroGames 2024


Die diesjährigen EuroGames finden vom 17. bis 20. Juli in Wien statt. Während 32 Sportarten bestätigt sind und Badminton in die Liste aufgenommen wurden, kann man sich für Golf, Laufen und Wasserball noch nicht anmelden. Neu angekündigt wurde, dass das EuroGames Village in dem Zeitraum der Spiele auf dem Karlsplatz stattfinden wird. Registrierung und weitere Infos gibt es bei https://eurogames2024.at/


[BEZ_MANDANT]

XI. Kalender


LeZ Thekendienst, Müllerstr. 26

Fr 02.02.    17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst Vorstand 18.30- 20.00

Fr 01.03.    17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst Vorstand 18.30- 20.00


Sub Thekendienst, Müllerstr. 14

Sa 27.01.    20.00  Die Streetboys machen Thekendienst und freuen sich über euren Besuch.


Badminton Team I (Bezirksoberliga):

Sa 20.01.    16.00   Doppelspieltag gegen PTSV Rosenheim und BC Fürstenfeldbruck II (Ludwig-Thoma-Halle, Seestraße 25d, 83209 Prien a. Chiemsee)

Badminton Team II (Bezirksklasse A-Süd):

Sa 20.01.    16.00   Doppelspieltag gegen TuS Geretsried IV und ESV München-Ost (beim ESV München-Ost, Hermann-Weinhauser-Straße 7, 81673 München)


Bowling

So 21.01.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 18.Januar

So 04.02.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 1. Februar

So 18.02.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 15. Februar

So 03.03.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 29. Februar

Anmeldung über den Doodle link: https://doodle.com/meeting/organize/id/e3yvOkRb


Handball

So 28.01.    17.00 vs. TS Jahn München, St.Cajetan- Str. 33

Sa 03.02.    16.30 beim SV Laim III, Schrobenhausener Str. 15

So 25.02.    16.00 beim MTSV Schwabing, Bauhausplatz 9

So 03.03.    17.00 vs. TSV Milbertshofen III, St.Cajetan- Str. 33


Tanzen

So 21.01.     18.00 Tanzcafé, Zunfthaus, Thalkirchnerstr. 76

So 11.02.     18.00 Tanzcafé, Faschingsausgabe, Zunfthaus, Thalkirchnerstr. 76


Volleyball

Sa 20.01.    12.00 Doppelspieltag gegen TUSC Obermenzing III und SVN München II (Sportpark Freiham, Hans-Dietrich-Genscher-Str. 11, 81249 München)

Sa 24.2.    12.00 Doppelspieltag gegen SVN München II und Herrsching VII (SVN Sportpark, Fritz-Erler-Str. 3, 81737 München)


Die nächste Ausgabe von „Die sportliche Vielfalt“ erscheint Anfang März.


Dezember 2023

Inhaltsverzeichnis


I. Aus dem Vorstand

II. Fußball Benefiz Turnier zum Welt-AIDS-Tag am 2.Dezember

III. 2023: Das ereignisreichste Jahr für die Sparte Yoga

IV. Gay Games 11

V. Neues bei Volleyball

VI. Team München in den Badminton-Ligen

VII. Flag Football | Hallensaison läuft

VIII. München bewirbt sich für die EuroGames 2027

IX. PinkNews

X. Wild Wild South Stuttgart

XI. Studie zu queeren Beziehungen

XII. Kalender

I. Aus dem Vorstand


SAVE THE DATE: Sommersportfestival 2024 und 25-Jahr-Feier Team München

Im nächsten Jahr wird unser Verein Team München 25 Jahre alt! Gefeiert wird mit einer großen Party im Feierwerk am Samstag, 8. Juni. An diesem Wochenende findet auch das nächste Sommersportfestival statt, in dessen Rahmen am Samstag wieder ein Turnier in Badminton, Bowling, Fußball, Rugby und Volleyball ausgerichtet wird, sowie Workshops in Tanzen und Yoga stattfinden.

Merkt euch das Wochenende 7.- 9. Juni 2024 unbedingt schon jetzt vor. Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sind und zusammen mit uns nicht nur ein gelungenes Turnier auf die Beine stellen, sondern vor allem ein tolles Wochenende haben und unser Vereinsjubiläum mitfeiern.


Seit Mitte November hat die Vereinshomepage ein neues Aussehen. Schaut doch mal vorbei auf https://www.teammuenchen.de/

[BEZ_MANDANT]

II. Fußball Benefiz Turnier zum Welt-AIDS-Tag am 2.Dezember


Am Samstag, den 2.Dezember, findet das internationale Fußball Benefiz-Turnier zum Welt-AIDS-Tag statt. Die Gastgeber Team München Streetboys empfangen 16 Teams: Bugs Bologna, Dublin Devils FC, East End Phoenix, FVV Frankfurt, GFC Friends Prag, Open Mailand, sowie die lokalen Teams des PSV München, Rosa Teufel, SpVgg Heimstetten und dem SVN München


Alle Einnahmen dieser Veranstaltung werden traditionell an die Münchener Aids-Hilfe gespendet, welche seit 40 Jahren Mitglieder der LGBTIQ-Community, Menschen mit HIV und/oder Aids, Menschen mit psychischen Belastungen sowie Menschen, die Drogen gebrauchen oder aus anderen Ländern zu uns migriert sind, unterstützt und begleitet.


Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.muenchner-aidshilfe.de/


Turniertag 02.12.2023

Wo: SVN Sportpark, Fritz-Erler-Straße 3, 81737 München

Wann: Ab 9 Uhr, 9:40 Uhr Eröffnung, 10 Uhr Anstoß

Anfahrt: U-Bahn Station – Neuperlach-Zentrum (U5, U7, U8), Parkplätze vorhanden


Schirmherr der Veranstaltung ist Florian Siekmann, MdL,  stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Kommunales, Inneres und Sport und Sprecher für Queerpolitik, welcher am Turniertag auch vor Ort sein wird.

Alle sind herzlich eingeladen in den SVN Sportpark zu kommen und die Teams anzufeuern.


[BEZ_MANDANT]

III. 2023: Das ereignisreichste Jahr für die Sparte Yoga

 

Die 15-Jahr-Jubiläumsfeier unserer Sparte im Juni dieses Jahres machte klar, dass viele Sportlerinnen und Sportler ihre Aktivitäten ganzheitlich sehen, neben dem körperlichen auch die geistigen und psychischen Aspekte der Gesundheit berücksichtigen wollen. Der Anstieg der Mitgliederzahlen von anfangs unter 10 auf inzwischen über 80 und die Zahl von Teilnehmenden an den Yoga-Abenden, die inzwischen bei über 20 liegt, machten es erforderlich, zwei Gruppen zu bilden, die hintereinander jeweils 90 Minuten an den Dienstagen in der Schulturnhalle an der Schwanthalerstraße Yoga praktizieren. Und zwar das ganze Jahr hindurch, denn für die Sparte gilt: „Yoga macht keine Ferien!“ 

 

Inhaltlich betonen die Yoga-Kurse Schwerpunkte wie „Yoga im Alltag“ und „Yoga für Sporttreibende“. Zusätzlich kommt dazu das Angebot „Yoga für Menschen 55+“ in Kooperation mit dem Alten- und Servicezentrum Isarvorstadt.  

 

Das Yoga-Wochenende soll ein- bis zweimal jährlich in geeigneter Umgebung, zuletzt im September in St. Ottilien, die Möglichkeit bieten, sich von Freitag-Mittag bis Sonntag-Mittag intensiver mit Yoga zu befassen. Wunschthemen waren zuletzt „Resilienz – die Widerstandsfähigkeit stärken“, „Yoga und Sport“ und „Meditation“.

 

Besonders dem Thema „Yoga im Alltag“ und weiteren Vertiefungen von yogaspezifischen Themen werden sich die ca. 3-stündigen Workshops an Sonntag-Nachmittagen widmen, deren erster im November diesen Jahres durchgeführt wurde. Geplant ist, diese Workshops 3- bis 4mal im Jahr anzubieten.

[BEZ_MANDANT]

IV. Gay Games 11


Vom 03.11.-11.11.2023 fanden die Gay Games 11 in Hong Kong und zeitgleich in Guadalajara, Mexiko, statt.

Gunnar (Foto oben) aus der Laufsparte von Team München hat an den Spielen in Hong Kong teilgenommen und ist mit 3 Goldmedaillen nach München zurückgekehrt. Er gewann seine Alterklasse bei den 5 und 10km Läufen sowie im Halbmarathon.

Die Gay Games 11 Hong Kong 2023, die ersten Gay Games in Asien, waren perfekt organisert und Joanie Evans, Co-Präsidentin der Federation of Gay Games, sprach bei der Abschlussfeier von den „best Gay Games ever“.

Die nächsten Gay Games finden im Jahr 2026 statt. Diesmal wieder wie gewohnt nur an einem Ort, im spanischen Valencia.


Unter dem Titel „Spirit of Gay Games 2023 stellt COVID, Politik und Zweifler in den Schatten“ hat der Gewinner der Tom Wadell Medaille 2023, Roger Brigham einen Kommentar im Bay Area Reporter geschrieben. Den englischen Beitrag könnt ihr hier lesen:

https://www.ebar.com/story.php?ch=News&sc=Commentary&id=329722


Einen kritischen Beitrag über die Spiele in Hong Kong gab es kurz nach deren Eröffnung in den Pink News:

https://www.thepinknews.com/2023/11/06/gay-games-hong-kong-anti-lgbtq/


[BEZ_MANDANT]

V. Neues bei Volleyball


Siam Angels nachträglich aufgestiegen

Die Siam Angels von Team München steigen nachträglich in der schwul-lesbischen Liga in das nächsthöhere Leistungslevel B- auf. Auf der Delegiertenversammlung der schwul-lesbischen Liga am 18.11. wurden die Leistungslevel aufgrund der gemeldeten Teams für die kommende Saison angepasst, so dass die Siam Angels trotz des 2. Platzes in der vergangenen Saison im nächsthöheren Leistungslevel spielen werden.

Weiter wurde auf der Delegiertenversammlung die Neubezeichnung der Leistungslevel beschlossen. Statt wie bisher (Level A, B+, B-, C) wird in der kommenden Saison in den Leistungslevels A, B, C und D gespielt.

In der Saison 2024 ist Team München daher in der schwul-lesbischen Liga im Level B mit Team München I und im Level C mit Bavaria Rosé und den Siam Angels vertreten.


2. Spieltag in der bayerischen Verbandsliga

Am 25.11. fand für Team München der 2. Spieltag in der Kreisliga statt. Im ersten von zwei Spielen musste sich Team München gegen SV SW München III mit einem 0:3 geschlagen geben. Das zweite Spiel hingegen konnte Team München gegen TSV Waldtrudering II mit einem 3:1 für sich entscheiden. Trotz eines Rückstands im vierten Satz von zwischenzeitlich 16:23 konnte sich Team München am Ende nervenstark mit 30:28 durchsetzen und belegt damit zur Zeit den 3. Tabellenplatz.

Der 3. Spieltag für Team München findet am 16.12.2023 ab 12.00 Uhr erneut beim SV SW München III statt (Vereinshalle Sieboldstr. 4, 81669 München). Weiterer Gegner an diesem Spieltag wird SF Harteck II sein. 

[BEZ_MANDANT]

VI. Team München in den Badminton-Ligen


Unsere erste Mannschaft hatte im November zwei Spiele und konnte dabei den ersten Punkt in der Bezirksoberliga erringen. Gegen den TSV Neuhausen Nymphenburg IV verlor die Mannschaft mit 2:6, aber gegen die SG Piding/Freilassing gab es ein 4:4-Unentschieden. Aktuell belegt die Mannschaft leider noch den letzten Tabellenplatz in einer sehr stark besetzten Liga.

Die zweite Mannschaft schlägt sich weiterhin hervorragend in der Bezirksklasse A-Süd und hat mit einem 6:2 gegen den 1. BC München IV und einem 7:1 gegen den ESV München Neuaubing II zwei weitere Siege errungen!

Im Dezember finden die letzten Spiele der Vorrunde statt. Am 9. Dezember empfangen unsere beiden Mannschaften bei Heimspielen in der Görzer Straße ihre diesmal besonders starken Gegner: Um 14 Uhr spielt Team München I gegen den BC Fürstenfeldbruck II und Team München II gegen TuS Geretsried IV.

Um 18 Uhr tritt Team München I  gegen PTSV Rosenheim und Team München II gegen den ESV München-Ost an.

Alle aktuellen Infos zu den beiden Mannschaften (Spielergebnisse, Tabellen usw.) findet ihr hier: Team München I in der Bezirksoberliga: https://www.badminton-bbv.de/liga/team/154340/23/24

Team München II in der Bezirkskasse A-Süd: 

https://www.badminton-bbv.de/liga/team/152605/23/24


Auch die Hobbyliga-Saison startet im Dezember, und zwar gleich mit zwei Spielen an zwei aufeinander folgenden Tagen: Am Montag, 4.12., findet während der Trainingszeit in der Görzer Straße ein Heimspiel gegen den MTV München statt. Und am Dienstag, 5.12., tritt die Hobby-Mannschaft beim TSV Zorneding an.

Alle Infos zur Hobbyliga findet ihr hier: 

https://www.badminton-bbv.de/liga/team/152751/H%2023/24

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei ihren Spielen!


Merkt euch den Termin schon einmal vor: Am Samstag, 9. März, findet unsere Vereinsmeisterschaft statt! 

[BEZ_MANDANT]

VII. Flag Football | Hallensaison läuft


Mit dem Einzug der kalten Jahreszeit hat sich das Training der Team Munich Turtles wieder in die wärmende Halle verlagert. Trotz rutschender Füße und minimiertem Bewegungsraum hat unser Team den Wechsel ins Indoor-Training voller Begeisterung aufgenommen! Regelmäßig neue Rookies bedeutet für uns langsam eine Flaggen Knappheit – da muss wohl bald neues Equipment her!

Letzte Trainingstermine in der Halle dieses Jahr: 07.12. | 14.12. | 21.12.

PS. Ehre wem Ehre gebührt: Danke an unser Talent in den eigenen Reihen – Katrin – für unser Piktogramm Update 🙂

[BEZ_MANDANT]

VIII. München bewirbt sich für die EuroGames 2027


Jetzt geht es mit der Bewerbung in die heiße Phase. Das Münchner Bewerbungsteam, bestehend aus Personen von 5 Münchner LGBTIQ Vereinen inkl. Team München und weiteren Unterstützer*innen, muss bis zum 31.Dezember das Bewerbungsbuch bei der EGLSF abgeben. Dann wird es von deren Vorstand geprüft bevor es an die Delegierten weitergereicht wird. Vom 1. bis 3. März 2024 wird die  Bewerbung bei der jährlichen Mitgliederversammlung (AGA) der European Gay and Lesbian Sports Federation (EGLSF) in Antwerpen, Belgien präsentiert und schließlich darüber abgestimmt, wer die Spiele ausrichten darf. Mitbewerber für die EuroGames 2027 ist Cardiff in Wales.  

Weitere Informationen findet Ihr hier: https://eurogames2027munich.com/


Die Registrierung für die EuroGames 2024 in Wien ist eröffnet: https://eurogames2024.at/


[BEZ_MANDANT]

IX. PinkNews


Auch im November gab es in den englisch-sprachigen PinkNews Artikel mit Bezug zum Sport:

– eine Studie zeigt, dass die Mehrheit der nicht-binären Jugendlichen es jetzt vermeidet, Sportmannschaften beizutreten. 

https://www.thepinknews.com/2023/11/07/non-binary-youth-avoid-sports-teams/

– UN-Experten fordern Trans-Inklusion im Sport „ohne jegliche Diskriminierung“

https://www.thepinknews.com/2023/11/01/un-trans-inclusion-sport-human-rights-lgbtq/

– Der UK Cricket-Rat erlässt nach neunmonatiger Beratung ein formelles Verbot für Trans-Spielerinnen

https://www.thepinknews.com/2023/11/21/international-cricket-council-ban-trans/

– Trans-Fußballer verlässt Team nach Knieverletzung des Gegners

https://www.thepinknews.com/2023/11/21/trans-footballer-quits-team-following-opponents-knee-injury/


X. Wild Wild South Stuttgart


Abseitz Stuttgart freut sich, euch auf das bereits 18. Sporttunier „Wild Wild South“ vom 15. bis 17.März 2024 aufmerksam zu machen.Das „Wild Wild South“ ist ein internationales Multisport-Turnier in offener Atmosphäre, das alle zwei Jahre von Abseitz Stuttgart e.V. – Der queere Sportverein: für die Community und Freund*innen – organisiert wird.

Egal ob ihr erfahrene Sportler*innen seid oder einfach nur Spaß am gemeinsamen Spiel habt, dieses Turnier bietet eine großartige Gelegenheit, sich zu bewegen, Freundschaften zu schließen und ein Zeichen für Vielfalt im Sport zu setzen.

Angeboten werden dabei folgende Sportarten und Aktivitäten:

      Badminton

      Fitnesstag

      Fußball

     Schwimmen

     Sportschießen

     Tango

     Volleyball     Damen und Herren

     Workshop     Feldenkrais

    

Anmeldungen sind ab 09. Dezember 2023 möglich. Diese könnt ihr auf unserer Homepage www.wildwildsouth.de vornehmen. 

XI. Studie zu queeren BeziehungenWe‘re here, we‘re queer… and science doesn’t care


Während in Literatur, Filmen und sozialen Medien queere Personen langsam sichtbarer werden, ist dies in der wissenschaftlichen Forschung noch (lange) nicht der Fall. Zum Teil werden Personen, die nicht heterosexuelle und/oder cisgender sind, automatisch von Studien ausgeschlossen. Oder es kommen nicht ausreichend queere Personen zusammen, damit sie berücksichtigt werden. In vielen Studien sind wir statistisch nicht signifikant.

Das will diese Studie anders machen! Das Ziel: eine ausreichend große queere Stichprobe!*Dafür brauche ich dich und deine*n Partner*in!

Worum geht es? Die Studie untersucht mithilfe eines Online-Fragebogens Aspekte von Macht und Sexualität in Beziehungen.

Wer kann mitmachen? Alle, die aktuell eine feste Beziehungsperson haben oder in einer Situationship sind. Wichtig: Es müssen beide Partner*innen teilnehmen und den Fragebogen ausfüllen, damit die Daten berücksichtigt werden können.Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach und bequem von zu Hause in ca. 20-30 Minuten. 

Folge diesem Link zu dem Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/Macht2023/

Teile den Link auch gerne mit anderen – auch heterosexuelle Personen sind erlaubt. 😉

Mit eurer Teilnahme tragt ihr dazu bei, dass queere Personen mehr Beachtung in der Forschung erhalten.

Bei Fragen melde dich gerne unter elia-noah.tollmien@stud.uni-bamberg.de

[BEZ_MANDANT]

XII. Kalender


LeZ Thekendienst, Müllerstr. 26

Fr 05.01.    17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst Vorstand 18.30- 20.00

Fr 02.02     17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst Vorstand 18.30- 20.00

Interessent*innen, die im LeZ beim Thekendienst hinter dem Tresen dabei sein wollen, melden sich bitte bei Natascha@teammuenchen.de


Badminton Team I (Bezirksoberliga)

Sa 09.12.     14.00 Doppelspieltag gegen BC Fürstenfeldbruck II und PTSV Rosenheim        (Heimspiele in der Görzer Straße 53, München)

Badminton Team II (Bezirksklasse A-Süd)

Sa 09.12.     14.00 Doppelspieltag gegen TuS Geretsried IV und ESV München-Ost 

(Heimspiele in der Görzer Straße 53, München)

Hobby-Mannschaft (Hobbyliga München Mitte/Ost)

Mo 04.12.    19.00   Team München – MTV München (Heimspiel in der Görzer Straße 53)

Di 05.12.      19.00  Zorneding – Team München (Am Sportpark 7, Zorneding)


Bowling

So 17.12.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 14.Dezember

So 07.01.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 4.Januar

So 21.01.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 18.Januar

Anmeldung über den Doodle link: https://doodle.com/meeting/organize/id/e3yvOkRb


Handball

So 03.12.    15.00 bei TSV Milbertshofen III, Hans-Denzinger-Str. 2

So 10.12.    13:00 bei VfR Garching II, Business-Campus-Sportpark, Schleißheimer Str. 34, Garching


Tanzen

So 10.12.    18.00 Tanzcafé Weihnachtsfeier, Zunfthaus, Thalkirchnerstr. 76


Volleyball 

Sa 16.12.    12.00 Doppelspieltag gegen SV SW München III und SF Harteck II, Sieboldstr. 4,



Die nächste Ausgabe von „Die sportliche Vielfalt“ erscheint um den 15.Januar.

Die Redaktion bedankt sich bei allen, die zur Entstehung des Newsletters in den letzten 12 Monaten beigetragen haben und wünscht allen Leser*innen schöne Weihnachtsfeiertage, viel Gesundheit, noch mehr Spaß und einen guten Start in das neue Jahr.



November 2023

Inhaltsverzeichnis


I. News vom Volleyball

II. Team München beim QFFM

III. Fussball Benefiz Turnier am 2. Dezember

IV. Frauen Fussball auf Erfolgsspur

V. Team München in den Badminton-Ligen

VI. +PLUSS

VII. Pink News

VIII. Kurz gemeldet

IX. Kalender

[BEZ_MANDANT]

I. News vom Volleyball


Erfolgreicher Saisonauftakt in der Bayerischen Verbandsliga

Das neu zusammengefundene Volleyballteam ist erfolgreich in die Saison der Bayerischen Verbandsliga gestartet. Im ersten Spiel der Saison konnte sich das Team mit einem 3:1 gegen den Gastgeber Herrsching VII durchsetzen. 

Gegen SF Harteck II startete Team München mit einer 2:0 Führung, musste aber nach einem zwischenzeitlichen Tief in den fünften Entscheidungssatz. Am Ende sicherte sich aber unser Team souverän den 5. Satz und gewann somit auch das 2. Spiel mit 3:2.

Der 2. Spieltag für Team München findet am 25.11.2023 ab 12.00 Uhr beim Gastgeber TSV München Ost statt (Werner-von-Siemens-Gymnasium, Quiddestraße 3, München). Weiterer Gegner an diesem Spieltag wird der TSV Waldtrudering II sein.

Siam Angels sichern sich 2. Platz in der schwul-lesbischen Liga (Foto oben)

Die Siam Angels von Team München sicherten sich am finalen Spieltag Ende September in Stuttgart den 2. Platz im Level C Süd der schwul-lesbischen Liga. Für die Siam Angels ist dies nach längerer Abwesenheit ein erfolgreicher Wiedereinstieg in die Liga. Das Team musste sich letztendlich nur den Blockbusters aus Stuttgart geschlagen geben. Für die kommende Saison werden die Siam Angels sicher wieder um den Aufstieg ins Level B- spielen.

Hi Barbie ~ Barbie & Ken Cup 2023 in Berlin

Mit einer gemischten Mannschaft nahm Team München auch dieses Jahr wieder am Barbie & Ken Cup in Berlin teil. Im Level B- erspielte sich das Team nach einer durchwachsenen Vorrunde, einer erfolgreichen Zwischenrunde und nach einer Niederlage im Platzierungsspiel den 6. Platz bei 12 teilnehmenden Mannschaften.

[BEZ_MANDANT]

Quelle: QFFM (v. l. n. r. Anh & Natascha (Team München e.V.), Bernadette Huber (QFFM Team))



II. Team München beim QFFM


Team München e.V. übernahm erneut die Filmpatenschaft beim 8. QFFM | Queer Film Festival München, welches vom 10.10.2023 – 15.10.2023 stattfand. Die Dokufiktion LIFE IS NOT A COMPETITION, BUT I’M WINNING von Julia Fuhr Mann wirbelt die stereotypen Geschlechterkategorien im Leistungssport durcheinander. Ab voraussichtlich Dezember kommt der Film wieder in die Kinos.

Das QFFM steht seit sieben Jahren für Diversität auf der Kinoleinwand und zeigt Filme abseits des hetero- und homonormativen Kinos. Mit seiner Filmauswahl hinterfragt das Festival Stereotypen und rückt intersektionale queere Perspektiven und Ästhetiken in den Vordergrund.  Mit ca. 2.500 Besucher*innen war es wieder ein gelungenes Festival. 

[BEZ_MANDANT]


III. Fussball Benefiz Turnier am 2. Dezember


Die Team München Streetboys veranstalten am 02. Dezember 2023 ihr 5. Internationales Benefizturnier zum Weltaidstag. Die Einnahmen und Spenden (Startgebühren, Catering, Spendendosen, etc) gehen direkt an die Münchner Aidshilfe.  

Alle Team München Mitglieder sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und die Teams aus München, Deutschland und ganz Europa anzufeuern. Der Eintritt ist frei, vor Ort ist für ausreichend Catering und Unterhaltung gesorgt.



Die Münchener Aidshilfe ist auch mit einem Team und Infostand vor Ort und freut sich auf zahlreiche Gespräche mit allen Eingeladenen.

 

5. World-Aids-Day Tournament 

Wann: 02.12.2023, ab 10 Uhr

Wo: SVN Sportcenter, Fritz-Erler-Straße 3, 81737 München

Wie: U-Bahn Station Neuperlach-Zentrum (U5)

[BEZ_MANDANT]

IV. Frauen Fussball auf Erfolgsspur


Das Team ist einerseits in die Hallensaison gestartet und spielt hier weiterhin bis zu den Osterferien jede Woche und ist immer offen für Alle und wir konnten auch wieder neue Spieler*innen gewinnen. Herzlich Willkommen und schön, dass ihr dabei seid!

Die Spielgemeinschaft hat nun auch in die Saison gefunden und in den letzten 2 Spieltagen 13 Tore erzielt – Alleine 6 davon traf unsere Team München Spielerin Kata Brcic!

Außerdem hat das Team nun die 4. Beste Abwehr der Liga!

Im Spiel am 29. Oktober gegen die SG der SV Gartenstadt Trudering / ESV – München Ost waren auch wieder ein paar schöne Paraden unserer Team München Torhüterin Susi zu sehen. Auch wenn sie, zum Glück, nur phasenweise etwas zu tun hatte.

Es liegen nun noch vier Liga-Spiele vor uns bis es auch hier in die Winterpause geht. Kommt also gerne vorbei 😉

[BEZ_MANDANT]

V. Team München in den Badminton-Ligen


Für unsere erste Mannschaft läuft es nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga noch nicht so gut. Am 21. Oktober gab es leider zwei Niederlagen: Nach dem 2:6 gegen den ESV München und einem 0:8 gegen den OSC München II belegt sie aktuell leider nur den letzten Platz in der Tabelle. 

Dafür hat unsere zweite Mannschaft in der Bezirksklasse A-Süd ihren dritten Sieg errungen und konnte mit 5:3 gegen den FT München Süd gewinnen. Mit einem Spiel weniger als der aktuelle Spitzenreiter belegt die Mannschaft aktuell Platz 2 in der Tabelle.

Die nächsten Spiele finden am Wochenende 11./12. November statt: Team München I spielt am Sonntag, 12.11., um 10 Uhr bzw. um 12 Uhr in der Sporthalle des TSV Neuhausen-Nymphenburg (Stievestraße 15) gegen den TSV Neuhausen Nymphenburg IV bzw. gegen die SG Piding/Freilassing.

Team München II tritt am Samstag, 11.11., um 14 Uhr in der Sporthalle in der Flurstraße gegen den 1. BC München IV und um 16 Uhr gegen den ESV München Neuaubing II an.

Wir wünschen viel Erfolg!

Alle aktuellen Infos zu den beiden Mannschaften (Spielergebnisse, Tabellen usw.) findet ihr hier:

Team München I in der Bezirksoberliga: https://www.badminton-bbv.de/liga/team/154340/23/24

Team München II in der Bezirksklasse A-Süd: https://www.badminton-bbv.de/liga/team/152605/23/24

Sobald die Hobbyliga-Saison startet, informieren wir euch. Hier stehen die ersten Spiele noch nicht fest.

[BEZ_MANDANT]

VI. +PLUSS


+PLUSS, das neue Erasmus+-Projekt unter der Leitung von der EGLSF, ging am letzten Oktober- Wochenende in die nächste Runde. Team München Vorstände Anh und André trafen sich mit weiteren Teilnehmer*innen aus Europa zum Workshop über Advocacy und Membership (Interessenvertretung und Mitgliedschaft) in Budapest.


Das Projekt konzentriert sich in erster Linie auf die Verbesserung der Inklusion und Teilnahme von Sportler*innen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und -ausdrücken sowie Geschlechtsmerkmalen und bringt europäische Partner wie die Deutsche Sporthochschule Köln, das Internationale Zentrum für Ethik im Sport und 6 LGBTIQ+-Sportvereine (der kroatische „Queer Sport Split“, der belgische „Out for the Win“, der ungarische „Atlasz Sport Club“, der slowenische „Out in Slowenien“, das dänische „Pan Idræt København“ sowie Team München)  zusammen.



Das Projekt wird von der EU finanziert.

Neuigkeiten zum +PLUSS-Projekt findet ihr hier.   https://www.eglsf.info/news/pluss-kickoff/

Mehr über das +PLUSS-Projekt im Web-Bereich hier. https://www.eglsf.info/projects/pluss-project/



[BEZ_MANDANT]
[BEZ_MANDANT]

VII. Pink News



  • Ein Artikel, der nichts mit Sport zu tun hat, aber trotzdem interessant ist. Im Vereinigten Königreich gibt es (Stand Oktober 2023) nur drei permanente Lesbenbars. Pink News fragt in diesem Artikel, Wo sind all die Lesbenbars geblieben? Die Antwort gibt es hier.

 

[BEZ_MANDANT]

VIII. Kurz gemeldet




  • Die Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen werden jedes Jahr rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November von einem breiten Aktionsbündnis organisiert.In der Zeit vom 1. bis 28. November finden im Rahmen der Aktionswochen über 50 Veranstaltungen statt.                                                                                                              Das Programm der Aktionswochen und nähere Informationen zur zentralen Veranstaltung finden sich auf der Website. https://gleichberechtigung-schuetzt-vor-gewalt.de/aktionswochen/                                                                                                    In diesem Rahmen finden statt:                                                                                      IDoR – Inter* Day of Remembrance- Erinnerung an die Opfer von Inter*feindlichkeit    Am 8. November findet der jährliche Tag des inter* Gedenkens statt, der die Situation von inter* Personen ins Blickfeld rückt. Das TINQnet – TransInterNichtbinärQueer-Netzwerk veranstaltet auf dem Karlsplatz von 18.00 bis 19.30 Uhr eine Kundgebung.        TDoR – Trans* Day of Rememberance- Erinnerung an die Opfer von Trans*feindlichkeit     Am 20. November wird der Gedenktag für die Opfer von Trans*Feindlichkeit weltweit begangen. Es wird an trans* und genderdiverse Personen erinnert, deren Ermordung, fahrlässige Tötung oder Selbstmord im Laufe des Jahres bekannt wurden. Die Veranstaltung ist auf dem Karlsplatz von 18.00 bis 19.30 Uhr.         Mehr Infos zu IDoR und TdoR: https://tinqnet.de/


[BEZ_MANDANT]

IX. Kalender


LeZ Thekendienst, Müllerstr. 26

Fr 01.12.    17.00    Team München  macht Dienst im LeZ, Bürodienst 18.30- 20.00


Badminton Team I (Bezirksoberliga):

So 12.11.    10.00   Doppelspieltag gegen TSV Neuhausen-Nymphenburg IV und SG Piding/Freilassing, Sporthalle des TSV Neuhausen-Nymphenburg, Stievestraße 15

Badminton Team II (Bezirksklasse A-Süd):

Sa 11.11.    14.00    Doppelspieltag gegen 1. BC München IV und ESV München Neuaubing II, Sporthalle Flurstraße 18


Bowling:

So 19.11.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 16.November

So 03.12.    17.00 Isarbowl, Martin-Luther-Straße 22 . Anmeldung bis 30.November

Anmeldung über den Doodle link: https://doodle.com/meeting/organize/id/e3yvOkRb


Handball:

So. 12.11.    17:00 gegen MTSV Schwabing II, Sporthalle St-Cajetan-Str. 33

Sa. 26.11.    17:00 gegen ESV Neuaubing II, Sporthalle St-Cajetan-Str. 33

So 03.12.    15.00 bei TSV Milbertshofen III, Hans-Denzinger-Str. 2


Tanzen:

So 12.11.     18.00 Tanzcafé, Zunfthaus, Thalkirchnerstr. 76

So 17.12.    18.00 Tanzcafé Weihnachtsfeier, Zunfthaus, Thalkirchnerstr. 76


Volleyball:

Sa 25.11.     12.00 Doppelspieltag gegen TSV München Ost/SV SW Müncen III und TSV Waldtrudering II,

Werner-von-Siemens-Gymnasium, Quiddestraße 3